Star Alliance erneut zur besten Allianz bei den Skytrax World Airline Awards gewählt

Star Alliance erneut zur besten Allianz bei den Skytrax World Airline Awards gewählt

Die Star Alliance hat zum dritten Mal in Folge den Titel "Best Airline Alliance" bei den Skytrax World Airline Awards gewonnen. Die prestigeträchtige Los Angeles Lounge der Alliance wurde zum vierten Mal in Folge mit dem Best Airline Alliance Lounge Award ausgezeichnet.

"Die Auszeichnung Best Alliance von Skytrax zum dritten Mal in Folge zu erhalten, ist ein bedeutender Erfolg. Es unterstreicht unseren Fokus auf die Verbesserung der Kundenreise und die Bereitstellung eines besseren digitalen Reiseerlebnisses in der Allianz ", sagte Jeffrey Goh, CEO der Star Alliance. "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um unseren mehr als 700 Millionen Fahrgästen für ihre anhaltende Loyalität zu unserem 28-köpfigen Airline-Netzwerk zu danken und die Arbeit und Professionalität der mehr als 420.000 Mitarbeiter der Mitgliedsairlines anzuerkennen, die die Allianz-Reiseerfahrung täglich liefern".

Die Grundlage der digitalen Veränderung ist die Digital Services Platform (DSP) der Star Alliance, die Anfang des Jahres gestartet wurde. Dies ist der erste Schritt zu einer umfassenden Verbesserung der digitalen und mobilen Dienste für Kunden, die innerhalb des Netzwerks reisen. Die DSP kann digitale Dienste einer Mitgliedsfluggesellschaft oder eines Drittanbieters verbinden und allen Mitgliedern zugänglich machen, so dass sie diese in ihre eigenen kundenbezogenen digitalen Anwendungen integrieren können. Langfristiges Ziel ist es, Kunden zu ermöglichen, die Website oder die mobile Anwendung einer Mitgliedsfluggesellschaft zu nutzen, um alle Informationen zu erhalten, die sie für Reisen mit mehreren Star Alliance-Mitgliedsfluggesellschaften benötigen.

Über DSP bietet United Airlines derzeit Sitzplatzreservierungen für Flüge mit Singapore Airlines an. Lufthansa bietet Informationen zur Gepäckverfolgung bei Flügen mit anderen Star Alliance-Fluggesellschaften an. Weitere Merkmale werden schrittweise im gesamten Bündnis zur Verfügung gestellt.

Die World Airline Awards wurden 1999 eingeführt, um eine wirklich globale Studie zur Kundenzufriedenheit zu erstellen. Reisende auf der ganzen Welt nehmen an der größten Fluggastzufriedenheitsumfrage teil, um über die Preisträger zu entscheiden.

Die Star Alliance war die erste Airline-Allianz, die von Skytrax mit dem Best Alliance Award ausgezeichnet wurde, als die Kategorie 2005 erstmals eingeführt wurde. Seitdem hat die Star Alliance neun Mal den Award erhalten.

Kunden aus über 100 Nationalitäten nahmen an der letzten Umfrage teil, wobei 20,36 Millionen gültige Stimmen gezählt wurden. 335 Fluggesellschaften sind in den Umfrageergebnissen enthalten.

Edward Plaisted, CEO von Skytrax, sagte: "Die Star Alliance kann sehr stolz auf ihre anhaltende Beliebtheit und Unterstützung unter ihren Vielflieger-Mitgliedern sein. Die Flaggschiff-Lounge in Los Angeles ist weiterhin ein Favorit unter den Umfrageteilnehmern."

Die Online-Umfrage wurde von August 2017 bis Mai 2018 mit Einladungen an die Umfrageteilnehmer des Vorjahres (insgesamt 24,45 Millionen Kunden) durchgeführt. Kundenbefragungsformulare wurden in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch angeboten. Den höchsten Zuwachs in der Umfrage im Jahr 2018 waren erzielten chinesische Kunden mit zusätzlichen 3,5 Millionen Einträgen.

Insgesamt erhielten 17 Fluggesellschaften der Star Alliance eine Kombination von 49 individuellen und regionalen Prämien, wobei die folgenden fünf Fluggesellschaften in den Top 10 der Kategorie "Beste Fluggesellschaft" rangierten: Singapore Airlines (1), ANA (3), EVA Air (5), Lufthansa (7) und THAI (10).

Quelle: Star Alliance / Foto: Skytrax

zurück zur Übersicht
UNIGLOBE Pro Travel - Friedrich Schiller Straße 4 - A-2340 Mödling - +43 (0)2236 205 22 20